Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Oberbergischen Kreis

10.10.2013AK

Am 07. Oktober 2013 wurden im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ gleich in zwei nordrhein-westfälischen Landkreisen Aktionstage zur Suchtvorbeugung eröffnet. Im Ennepe-Ruhr-Kreis finden diese noch bis zum 13.10.2013 statt, im Oberbergischen Kreis geht das Programm sogar noch eine Woche länger bis zum 20.10.2013.
In beiden Kreisen finden die Aktionstage 2013 bereits zum wiederholten Mal statt. Zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern/-innen konnte wiederum ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt werden, das alle Altersgruppen anspricht.

Akteure/-innen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Soziales haben sich dafür stark gemacht, die Vielfalt des Themas Sucht(prävention) auf unterschiedliche Weise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Theaterstücke, Elternabende zu aktuellen Themen, Konzerte, Straßenaktionen sowie zahlreiche Aktionen zusammen mit Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen unterstreichen die Vielfalt des Programmangebotes.
Die Eröffnungsveranstaltung der Aktionstage im Ennepe-Ruhr-Kreis fand im Jugendzentrum Niedersprockhövel statt. Hier wurde der Fachvortrag zu jugendlichen Lebenswelten von Dr. Hans-Jürgen Hallmann musikalisch umrahmt vom Gitarrenduo Feltkamp & Schmidt.
AG-Mitglieder

Bericht über die Veranstaltung in der WAZ vom 08.10.2013: http://www.derwesten.de/staedte/sprockhoevel/erwachsene-in-der-verantwortung-id8536249.html .

Die Aktionstage im Oberbergischen wurden dagegen mit einem bewegten, lustigen und anregenden Programm im FeGM Niederseßmar eröffnet. Neben Tanzpower der Mädchentanzgruppe „New Direction“ sorgten die Kabarettisten von „Vier jewinnt“ für viel themenbezogenen Spaß. Schließlich wurden noch die Gewinner/-innen des Kunstwettbewerbs „Glücksspielsucht und problematischer Medienkonsum“ bekanntgegeben.

Bericht über die Veranstaltung in Oberberg-Aktuell vom 08.10.2013:
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=144&tx_ttnews[tt_news]=150207 .