Am 31.Mai 2013 ist Welt-Nichtrauchertag

28.05.2013RN

Am 31. Mai ist Internationaler Welt-Nichtrauchertag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Lass dich nicht anmachen! Weg mit der Tabakwerbung!“.

In Nordrhein-Westfalen finden in den nächsten Tagen zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Welt-Nichtrauchertages statt. Viele Schulen beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen – denn: auch wenn die Zahl der rauchenden Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, ist das Rauchen nach wie vor für viele Jugendliche attraktiv. Die Zigarette signalisiert, dass man erwachsen ist, es wirkt „cool“, und viele rauchende Mädchen erhoffen sich durch die appetitreduzierende Wirkung von Nikotin eine schlankere Figur.

Die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) engagiert sich seit über zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen für die Förderung des Nichtrauchens. Auch 2013 hat die Landesinitiative zum Welt-Nichtrauchertag z.B. wieder Material für die Luftballon-Aktion „Lass einen los“ zur Verfügung gestellt. Organisiert über die Prophylaxefachkräfte vor Ort, können Kinder und Jugendliche einen gasgefüllten Luftballon steigen lassen. An jedem Ballon hängt ein Kärtchen mit einem von den Teilnehmenden selbstverfassten Spruch zum Thema „Nichtrauchen“. Der/die Finder/-in dieser Botschaft sollte die Karte an die angegebene Adresse zurückschicken und erhält einen kleinen Gewinn– gegebenenfalls auch der/die Absender/-in der Botschaft.

In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich 13 Städte und Kreise an der Gemeinschaftsaktion „Lass einen los“, meist eingebettet in zahlreiche andere Veranstaltungen: in Mönchengladbach z.B. im Rahmen des Stadtfestes am 2. Juni, in Münster bereits am 28. Mai in Kombination mit Unterrichtseinheiten an weiterführenden Schulen. Eine zentrale Veranstaltung fand in der Münsteraner Innenstadt am Lambertikirchplatz statt – hier stiegen auch die Luftballons in den Himmel. Eine Besonderheit ist die riesengroße Schadstoffzigarette, die in einem örtlichen Qualifizierungsprojekt gemeinsam mit Jugendlichen gebaut wurde. Sie veranschaulicht, dass im Zigarettentabak über 4.800 teils extrem gesundheitsschädliche Substanzen enthalten sind und trägt damit zur Aufklärung über die Gefahren des Rauchens bei. Daran knüpft auch das Motto des diesjährigen Welt-Nichtrauchertags „Lass dich nicht anmachen! Weg mit der Tabakwerbung!“ an, um auf Werbestrategien der Tabakindustrie aufmerksam zu machen.

„Die Tabakindustrie wirbt für ein Produkt, das in hohem Maße gesundheitsschädlich ist. Rauchen ist nach wie vor das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Es verursacht schwere chronische Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Herzkreislaufsystems sowie Krebserkrankungen mit Todesfolge. Die Tabakkonzerne versuchen daher mit geschicktem Marketing das Rauchen als Symbol für Genuss, Freiheit und Abenteuerlust, als cool und sexy darzustellen und wollen damit insbesondere junge Menschen ansprechen und als neue Konsumenten gewinnen“, so Dr. Uwe Prümel-Philippsen, Geschäftsführer des Aktionsbündnisses Nichtrauchen (ANBR).

Mehr Informationen:

www.weltnichtrauchertag.de
www.loq.de
Münstersche Zeitung

Antenne Münster berichtet über die Veranstaltungen zum Welt-Nichtrauchertag in Münster (Quelle: Antenne Münster)