Preisträger des 1. Bundeswettbewerbs Alkoholprävention ausgezeichnet.

22.02.2013AK

Acht Jugendprojekte zur Prävention des Alkoholmissbrauchs aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz wurden am 20.02.2013 in Berlin mit Preisen bedacht. Der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) im Rahmen der Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ ausgerichtete Wettbewerb zeigt ideenreiche und neuartige Präventionsansätze im Rahmen der kommunalen Alkoholprävention. Unter dem Motto „Innovative Projekte umsetzen – nachhaltig wirken“ beteiligten sich rund 150 Institutionen aus nahezu allen Bundesländern an diesem Wettbewerb.

Die insgesamt 50.000 Euro Preisgeld unterteilten sich in einem Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro, fünf weiteren gleichrangigen Preisen in Höhe von je 7.000 Euro und zwei Anerkennungspreisen. Neben den acht Preisträgern wurden sechs weitere Projekte mit einem Preisgeld gewürdigt. Nordrhein-Westfalen war mit drei Projekten nominiert. Einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro erhielt das Projekt  „Standfest. Dein Wille gegen Promille“ von der Diakonie Düsseldorf. Der "Alkoholparcours" des euregionalen Arbeitskreises euPrevent, der sich aus Präventionsfachkräften aus der Euregio Maas-Rhein zusammensetzt und das "Gut-Drauf-Netzwerk Eitorf", das vom Förderverein Jugend Eitorf koordiniert wird, erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Eine ausführliche Darstellung des Wettbewerbs, der Preisträger und der damit verbundenen Projekte ist zu finden unter www.bundeswettbewerb-alkoholpraevention.de und www.bundeswettbewerb-alkoholpraevention.de/presse.