7. Kooperationstag „Sucht und Drogen NRW“ am 13.03.2013

24.01.2013AK

Bereits zum siebten Mal findet am 13. März 2013 der Kooperationstag „Sucht und Drogen NRW“ statt, in diesem Jahr beim Landschaftsverband Rheinland in Köln-Deutz. Das Schwerpunktthema lautet „Medikamente und Sucht. Zwischen Wohltat und Missbrauch“.
Prof. Dr. Gerd Glaeske von der Universität Bremen wird thematisch in den Kooperationstag einführen. Der Titel seines Vortrags lautet „Nebenwirkung Sucht – Die Medikalisierung der Gesellschaft“.
Im Anschluss werden in Workshops und Seminaren die Thematik „Medikamente und Sucht“ sowie weitere aktuelle Themen aus unterschiedlichen Bereichen des Arbeitsfeldes Sucht und Drogen vertieft und diskutiert. Themen sind u.a. Medikamentenmissbrauch im Alter, AD(H)S und Suchtmittelabhängigkeit, kritische Betrachtung der Psychopharmakaversorgung, Schmerzmittelversorgung und Suchtrisiken, Fahrtauglichkeit unter einer Opioidtherapie und Benzodiazepin-Entwöhnung.

Zum Hintergrund
„Medikamente“ - Jede Bürgerin und jeder Bürger unserer Gesellschaft, ob jung, ob alt, ob reich, ob arm, hat im Laufe seines Lebens – zumeist aufgrund gesundheitlicher Probleme irgendwann mit Medikamenten zu tun. Das können Naturheilmittel oder aber reine Chemiepräparate sein, die Mittel können harmlos, oder aber - bei falscher Anwendung - sehr gefährlich sein, einige sind günstig, andere extrem teuer! Nicht selten sind die Nebenwirkungen, die sie verursachen schlimmer als die positive Reaktion, die sie eigentlich beim kranken Menschen bewirken sollen, einige Mittel sind frei verkäuflich zu erwerben, andere werden nur auf Rezept verschrieben – oder aber illegal über das Internet gehandelt!

Der Kooperationstag will die Teilnehmer/-innen dazu einladen, zusammen mit vielen anderen Berufspraktikern/-innen, Wissen und Erfahrungen im Umgang mit suchtkranken Patienten/-innen zu vernetzen und sich neue Erkenntnisse und Kooperationspartner/-innen für Ihre tägliche Praxis im Arbeitsfeld „Sucht“ zu erschließen!

Weitere Informationen zum Kooperationstag, das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.wissensuchtwege.de.

Die Veranstaltung findet als gemeinsame Initiative der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Freie Wohlfahrtsverbände, Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW, BELLA DONNA, Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW, Landeskoordinierungsstelle Integration NRW, Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW (ginko Stiftung für Prävention) und der Landesstelle Sucht NRW im Rhythmus von zwei Jahren statt.

Der Kooperationstag Sucht und Drogen NRW wird gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Termin:                     13. März 2013, 11.30 Uhr - 17.30 Uhr
Ort:                           Landschaftsverband Rheinland HORION-HAUS

Hermann-Pünder-Str. 1, 50679 Köln-Deutz
Kosten:                     45,- € / ermäßigt 20,- € für Studierende, Arbeitslose, BFD, FSJ