Mediennutzung zwischen Spaß und Sucht. Tag der Medienkompetenz im Landtag Düsseldorf

04.12.2012RN

Am 26. November 2012 stand der Landtag in Düsseldorf ganz im Zeichen der Medienkompetenz: Der Tag der Medienkompetenz ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landtags NRW sowie der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Medieninitiativen in Nordrhein-Westfalen stellten sich vor – angefangen vom TV-Lernsender NRWision über das Programm "Polizeiliche Kriminalprävention" der Länder und des Bundes bis zum Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in NRW.

Gemeinsames Ziel aller Projekte, Kampagnen und Initiativen ist es, Kinder und Jugendliche kompetent zu machen für den verantwortungsvollen Umgang mit PC und Internet. Die digitalen Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl in Freizeit und Schule als auch im Beruf gewinnen sie als Werkzeuge und Arbeitsmittel an Bedeutung. Die Kehrseite der Medaille: Suchtpotenzial durch soziale Netzwerke oder Online-Games, Verletzung von Datenschutz und Urheberrechten und Cybermobbing.

Wie man das Thema Datenschutz nutzerfreundlich und verständlich vermitteln kann, zeigte das Datenschutz-Quiz des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Es eignet sich sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jugendhilfe, Prävention oder Beratung als auch für Jugendliche, da es die Problematik anhand konkreter Beispiele darstellt.

Die Polizei trat mit umfangreichen Materialien auf wie z.B. zwei DVD-Unterrichtsmaterialien zur „Förderung von Zivilcourage bei Schülern“ und einem Medienpaket zum Thema Cybermobbing. Hier geht es auch um Medienkompetenz, in erster Linie aber um die Reflektion eigener Verhaltensweisen – wie reagiere ich, wenn der Freund in betrunkenem Zustand randaliert? Was kann ich tun, wenn ich die eigene Freundin beim Ladendiebstahl beobachtet habe? Mache ich stillschweigend mit, wenn ein Klassenkamerad ausgegrenzt und beleidigt wird – im Klassenraum wie auch im Internet? Verschiedene Lösungswege werden aufgezeigt und regen zur Diskussion im Unterricht an.

Neben der Ausstellung fanden am Nachmittag drei Debatten statt, die sich den Bereichen „vertrauen“, „teilhaben“ und „lernen“ widmeten. Auch hier stand die Verzahnung von realem und virtuellem Leben im Vordergrund – angefangen beim Datenschutz – wem vertraue ich meine Daten an – über die Partizipation von jungen Leuten über das Internet – bis zum Lernen zwischen den Polen „frühkindliche Medienbildung“ versus „Lernen mit allen Sinnen“.

Medienkompetenz gehört wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu den Kulturtechniken. Sie sind für Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler ebenso wichtig wie auch für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der außerschulischen Jugendarbeit. Der Tag der Medienkompetenz bot allen Zielgruppen ein breitgefächertes Angebot mit zahlreichen Anregungen, Informations- und Kontaktmöglichkeiten.

Eindrücke des Tags der Medienkompetenz 2012 finden Sie auf

www.tagdermedienkompetenz.de