Der ALK-Parcours geht „on Tour“

28.08.2012AK

Der neue „ALK-Parcours“ der ginko Stiftung ist nun fertiggestellt und einsatzbereit und kann ab sofort gebucht werden!

Der ALK-Parcours ermöglicht die interaktive Auseinandersetzung mit der Alkoholproblematik im Jugendalter und ergänzt als weiterer Baustein die bestehenden Materialien und Aktionen der NRW-Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Beim ALK-Parcours handelt es sich um fünf verschiedene Stationen, die nacheinander durchlaufen werden. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 7.- 9. Klassen. An den einzelnen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Alkoholthematik lernen, können sich aktiv beteiligen und erfahren sowohl  etwas über die Gefahren des frühen als auch des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch).

Mit dem ALK-Parcours werden u.a. folgende Ziele verfolgt:

1. Vermittlung von Impulsen, sich in der Schule und auch zwischen Schule und Elternhaus vermehrt mit dem Thema Alkoholmissbrauch und -prävention auseinanderzusetzen und dabei aktiv zu werden oder zu bleiben („Türöffnerfunktion“),
  2. Vermittlung differenzierter Informationen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden des Alkoholkonsums und Alkoholmissbrauchs in Bezug auf Motive, Wirkungen und gesundheitlichen sowie sozialen Gefahren (z. B. sexuelle Belästigung),
  3. Bestärkung, auf Alkoholkonsum zu verzichten bzw. ihn lebenszeitlich hinauszuzögern (Zielgruppe „Nichttrinker“)
  4. Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol sowie Förderung der Veränderungsbereitschaft bei übermäßigem Alkoholkonsum (Zielgruppe „Alkoholkonsumenten“)

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA) übernimmt fortan die Finanzierung von bis zu zehn zweitägigen Einsätzen an Schulen. Dies beinhaltet neben der Bereitstellung  des Parcours auch den Transport, Auf- und Abbau sowie Begleitung einer Station durch eine/n Mitarbeiter/in der ginko Stiftung für Prävention.

Alle Beteiligten freuen sich sehr auf den Start in der Praxis

Bis zum Start ging rund ein Jahr der Vorbereitung ins Land. Im Juni fand dazu bereits ein Pretest an einem Mülheimer Gymnasium statt, aus dessen Konsequenz noch kleine „Kinderkrankheiten“ im inhaltlichen Ablauf behoben  werden konnten.

Am 21. August fand nunmehr als abschließende vorbereitende Aktion im Vorfeld die erste von mehreren geplanten Fortbildungen der NRW-Prophylaxefachkräfte zum Umgang mit dem neuen Parcours statt.

Ende September geht der Parcours dann erstmals ins „Feld“ und zwar nach Dorsten. Weitere Einsätze im Jahr 2012 sind u.a. im Kreis Recklinghausen, im Kreis Heinsberg, im Kreis Dinslaken sowie im Kreis Emsdetten geplant.

Alle Beteiligten hoffen nunmehr auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie beim LoQ-Parcours, der seit Jahren in ganz NRW in Schulen eingesetzt wird.

Für weitere Informationen und zur konkreten Terminbuchung wenden Sie sich bitte an:
Armin Koeppe:  612E6B6F657070654067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 bzw. telefonisch unter 0208 | 30069 38