Minimierung der Risikoeinwirkung

16.04.2018RN

Diese kann erfolgen entweder durch Änderung der Bedeutung des Risikos, was heißt, dass nicht jeder Risikofaktor ein Absolutum darstellt, das unabhängig von der Beurteilung oder den Erfahrungen des Individuums ist. Risiko kann relativiert werden, wenn es, einmal erlebt, mit positiven Erfahrungen gekoppelt wird. Die zweite Möglichkeit der Risikominimierung liegt darin, dass die Möglichkeiten, dem Risiko ausgesetzt zu sein, gering gehalten werden, z. B. wenn Eltern ihre Kinder von "schlechten Freunden" fernhalten.

• Verhinderung von negativen Kettenreaktionen
    Oft ist nicht die Risikoeinwirkung der eigentliche Schadensverursacher, sondern das, was im Anschluss daran passiert. So hinterlässt z.B. nicht der Verlust eines Elternteils einen bleibenden Schaden bei dem betreffenden Kind, sondern die institutionalisierte Fürsorge, die sich in manchen Fällen daran anschließt (Brown et al.; 1986).
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeitserwartung
    Es gibt empirische Evidenzen über protektive Wirkungen, wenn ein Individuum sich selbst wertschätzt und von seiner Fähigkeit, mit den Anforderungen Lebens fertig werden zu können, überzeugt ist. Einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung dieser Fähigkeiten leisten sichere und unterstützende persönliche Beziehungen, was bereits durch Studien aus dem Bereich der Stress-, Coping- und Social-Support-Forschung belegt ist (Cohen & Syme, 1985; Franz, 1986; Lösel et al., 1988; Hurrelmann, 1988). Ein weiterer Faktor für die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitsgefühl ist der Erfolg bei der Bewältigung von Aufgaben, die eine Person für sich selbst als wichtig einschätzt.