Sozialpsychologische Konzepte

16.04.2018RN

Unter dieser Überschrift ist insbesondere die "Theorie des Problemverhaltens" von Jessor & Jessor (1983, 1977) zu nennen, die genaugenommen eine Kombination aus entwicklungs- und sozialpsychologischen Elementen darstellt. Ihre Komponenten sind die Persönlichkeit, die Umwelt und das Verhalten, aus deren Wechselbeziehung ein dynamischer Zustand resultiert, der als "Anfälligkeit für Problemverhalten" bezeichnet wird.

Als Variablen der Persönlichkeit gelten Werte, Erwartungen, Überzeugungen, Einstellungen zu sich selbst und zu anderen. Variablen der Umwelt sind Unterstützungspotenziale, sozialer Einfluss und Kontrolle, Verhaltensmodelle und soziale Erwartungen. Aus der Wechselbeziehung der Persönlichkeits- und Umweltvariablen resultiert das Verhalten, wobei keinem der beiden eine ursächliche Priorität zugeschrieben wird. Das Problemverhalten erfüllt nach Jessor & Jessor bestimmte Funktionen (z.B. Opposition zur Gesellschaft, Solidarität mit Gleichaltrigen etc.) und kann als Versuch, Ziele zur erreichen, die auf anderen Wegen unerreichbar geblieben wären, gewertet wer- den. Jessor & Jessor führten selbst zur Untermauerung ihrer Theorie eine Reihe von Untersuchungen durch (z.B. Jessor & Jessor, 1978), in welchen sie unter anderem auf dem Hintergrund ihrer Theoriekomponenten Unterschiede zwischen Drogenkonsumenten und Nichtkonsumenten herausarbeiteten. Zusammengefasst lassen sich Persönlichkeitsdifferenzen auf der Dimension Konventionalität versus Unkonventionalität ansiedeln. Hinsichtlich der Unterschiede in den Umweltvariablen hat sich bei den Konsumenten eine geringe Unterstützung durch die Eltern, ein größerer Einfluss seitens der Freunde als seitens der Eltern, eine geringe Vereinbarkeit der Erwartungen von Eltern und Freunden und eine größere Akzeptanz des Drogenkonsums im Freundeskreis herausgestellt. Jessor & Jessor halten ihre Theorie auch für geeignet, andere Formen abweichenden Verhaltens zu erklären.