Zahlen zur Häufigkeit der Internetabhängigkeit

In Deutschland wird davon ausgegangen, dass es mehr Internetsüchtige als Glücksspielabhängige gibt: Unter den 14- bis 64-Jährigen sind demnach rund 560.000 Menschen vom Internet abhängig, weitere 2,5 Mio. Menschen können als problematische Internetnutzende bezeichnet werden (Rumpf et al., 2011). Die jüngeren Altersgruppen sind besonders betroffen: Etwa 250.000 aller 14- bis 24-Jährigen (2,4%) gelten als internetabhängig, weitere 1,4 Mio. als problematische Internetnutzende (13%). Bei den 14- bis 16-Jährigen sind es 100.000 Abhängige und 400.000 problematische Nutzende. Das bedeutet, dass bei 1% der 14- bis 64-Jährigen eine Internetabhängigkeit wahrscheinlich ist und bei 4,6% eine "problematische Internetnutzung" von mindestens vier Stunden Online-Aktivität vorliegt.

In der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen sind Mädchen mit 4,9% stärker betroffen als Jungen, die zu 3,1% von der Online-Nutzung abhängig sind. Insgesamt sind männliche Jugendliche und junge Erwachsene häufiger von Internetabhängigkeit betroffen als Frauen. Bei ihnen ist ein sich verlierendes, entgleitendes und in Extremfällen psychopathologisch auffälliges Online-Nutzungsverhalten insbesondere in Bezug auf Online-Spiele festzustellen.
Die Pinta-Diari-Studie ergab, dass 37% der befragten Abhängigen hauptsächlich Online-Spiele spielten, 37% in sozialen Netzwerken aktiv waren und weitere 27 Prozent andere Internetanwendungen nutzten (Bischof et al. 2013).
Männer und Frauen sind insgesamt etwa gleichermaßen von Internetabhängigkeit betroffen, jedoch bestehen deutliche Unterschiede in der Art der exzessiven Internetnutzung: Frauen nutzen im Internet häufiger die sozialen Netzwerke wie Facebook, während  junge Männer im Internet häufiger Computerspiele nutzen (vgl. Drogenbeauftragte 2015; Bischof et al. 2013; Rumpf et al., 2011).