Zahlen zur Häufigkeit des exzessiven Computerspielens

37% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12-19 Jahren spielen täglich Computer-, Konsolen-, Online-, Tablet- und Handyspiele. Je jünger, desto häufiger.
92 % dieser Altergruppe nutzen täglich ein Smartphone (MPFS 2022).
Bei der Wahl des Spielmediums nimmt das Handy bzw. das Smartphone eine wachsende Bedeutung ein.

Computer-, Konsolen- oder Onlinespiele werden von 45% aller Jugendlichen regelmäßig gespielt. Bei der Nutzung von digitalen Spielen über Handy oder Smartphone ist der Anteil an regelmäßigen Spielern bei Jungen und Mädchen fast gleich (Mädchen: 44%, Jungen: 54%) (MPFS 2014).

2,8% der Jugendlichen im Alter von 15 Jahren gelten als gefährdet, 1,7% als abhängig klassifiziert. Der Anteil unter den Jungen liegt mit 4,7% Abhängigkeitsgefährdeten und 3% Abhängigen noch höher. Bei den Mädchen liegt der Gefährdungsanteil lediglich bei 0,5%, abhängig sind 0,3%. International gibt es derzeit keine repräsentativen Zahlen für weitere Altersklassen (Rehbein et al. 2009).

Die Nutzung von Gewalt verherrlichenden Spielen geben 57% der Jungen und 19% der Mädchen Mädchen zu. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil der Nutzenden dieser Spiele deutlich an. Die Spiele sind erst ab 16 Jahren bzw. 18 Jahren freigegeben (MPFS 2014).