Tabaktalk- Tabaktalk -

Vom Rauchen zum Nichtrauchen - Maßnahmen zur Prävention

Tabak verursacht rasch eine körperliche und seelische Abhängigkeit. Die körperliche Entwöhnung von der Droge Tabak dauert jedoch nur wenige Tage und verursacht nur leichte Entzugserscheinungen. Weitaus stärker ist meist die seelische Abhängigkeit vom Rauchen. Viele tabakabhängige Menschen verzichten erst dann auf den Tabakkonsum, wenn sich die ersten Gesundheitsschäden bemerkbar machen.
Häufig endet der Versuch, die Abhängigkeit zu bewältigen, in entmutigenden Rückfällen. Doch auch jeder "Fehlversuch" ist ein Schritt zur Aufgabe des Rauchens, weil die betroffene Person durch das Scheitern viel über sich und ihre Rauchgewohnheiten lernt.

Ein "Rauchstopp" lohnt in jedem Fall:

Bereits nach 20 Minuten sinken der Puls und der Blutdruck auf normale Werte.
Nach 24 Stunden verringert sich das Risiko von Herzanfällen.
Nach 48 Stunden regenerieren sich die Nervenenden; der Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich.
Nach etwa zwei Wochen stabilisiert sich der Kreislauf und die Lungenfunktion wird besser.
Nach ein bis neun Monaten lässt u.a. die Kurzatmigkeit nach und die Lunge wird zunehmend gereinigt.
Nach fünf Jahren ist das Risiko an Lungenkrebs u.a. Krebsarten zu erkranken, um 50% gesunken. (vgl. DHS 2011c).
Es gibt verschiedene Methoden, mit dem Rauchen aufzuhören. Manche verringern die tägliche Menge der Zigaretten langsam, andere hören sofort auf. Hilfen für ein tabakfreies Leben bieten u.a. Krankenkassen an.
In Deutschland gibt es allein ca. 13 Mio. Ex-Raucherinnen und -Raucher.

Maßnahmen zur Prävention

Beim Umgang mit Tabak spielt das elterliche Vorbild eine große Rolle. Eltern sollten ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen. Dazu gehört, nicht in Gegenwart ihrer Kinder zu rauchen, denn schon kleine Kinder ahmen das Rauchverhalten der Erwachsenen nach. Besser ist ein genereller Verzicht aufs Rauchen.
Eltern sollten offen mit ihrem Kind über die Gefahren des Tabakkonsums sprechen und ihnen vermitteln, wie Tabak wirkt und wie schädlich er ist.