Zahlen zum Konsum

In der erwachsenen Allgemeinbevölkerung liegt die Lebenszeitprävalenz für neue psychoaktive Substanzen (NPS) bei 2,6%. 0,9 % der Gruppe von 18 -64-Jahren nutzen NPS innerhalb der letzten 12 Monate (Seitz, John, Atzendorf, Rauschert & Kraus 2018).

2013 haben 1% der Frankfurter Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-18-Jahren innerhalb der letzten 30 Tage mit Cannabinoiden versetzte Räuchermischungen konsumiert, die Lifetimeprävalenzrate beträgt 5%. Konsumunterschiede zwischen Schülerinnen (3%) und Schülern (7%) werden lediglich bezogen auf die Lifetime-Prävalenz deutlich (Werse/Morgenstern/Sarvari 2014; Werse/Bernard/Schell-Mack 2013).

Teilnehmende der Online-Befragung zum Konsum neuer synthetischer Drogen (2011) waren zu 89% Männer. Der Altersdurchschnitt lag bei 24,2 Jahren. Auch wenn Frauen in der Befragung deutlich unterrepräsentiert waren, sind keine signifikanten Unterschiede beim Gebrauch zwischen den Geschlechtern auszumachen. Fast alle befragten Legal-Highs-Konsumerfahrenen haben auch illegale Drogen konsumiert, eine große Mehrheit mindestens einmal auch eine 'harte Droge'. Eine deutliche Mehrheit hat auch in den letzten 30 Tagen illegale Drogen genommen (Werse/Morgenstern 2012).