Landes­fachstelle Präventionder Sucht­kooperation NRW

Kontrast Leichte Sprache

Akute Gefahren und langfristige Gesundheitsschäden

LSD beeinflusst die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit sehr stark und ist völlig unkalkulierbar, so dass die größte Gefahr während eines LSD-Rausches besteht.

Die menschliche Wahrnehmung filtert die Reize der Umwelt und konzentriert sich auf das zum Überleben Wichtige, um entsprechend reagieren zu können. Der Mensch im LSD-Rausch sieht und hört dagegen mehr, als er normalerweise erlebt. Er kann sich auch an der Schönheit einer roten Ampel erfreuen, die im Rausch besonders intensiv leuchtet. Dabei kann die konsumierende Person aber völlig die Warnfunktion der Ampel missachten. Panikattacken während eines Trips können zu massiven Fehlreaktionen und schweren Unfällen führen.
Langfristige Gesundheitsschäden für den Körper konnten bislang nicht festgestellt werden. Allerdings besteht das Risiko von Gesundheitsschäden durch Stoffe, die dem Rauschmittel zumeist beigemischt sind.


HABEN SIE FRAGEN ?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
Termine in der Jugendberatung nach Vereinbarung

Nehmen Sie Kontakt auf