Wirkung

LSD hat bereits in geringen Dosierungen eine starke Wirkung, die vor allem von den Erwartungen und der seelischen Verfassung der Konsumierenden abhängig ist. So kann ein LSD-Rausch als positives Erlebnis und Bereicherung empfunden werden, aber auch Ängste und Panik, z.B. in Form eines "Horrortrips" auslösen. In diesem Fall kann nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Rausch differenziert werden.

Aufgenommen wird das LSD über die Mund- bzw. die Nasenschleimhaut. Etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme beginnt das Rauschmittel zu wirken. Insgesamt dauert der LSD-Rausch sechs bis zwölf Stunden, kann jedoch auch wesentlich länger anhalten bis über 24 Stunden hinaus. Das Rauscherlebnis ist dabei sehr stark abhängig vom inneren Zustand und dem Umfeld, in dem die konsumierende Person sich aufhält.

Folgende Erlebnisse werden von Nutzenden beschrieben:

•  Farben werden leuchtender und Formen schärfer,
  • ausgeprägte Hochgefühle,
  • filmähnliches Erleben phantastischer Szenen und
  • verändertes Zeitgefühl.

Verhaltensänderungen, die von anderen beobachtet werden:

• unkontrolliertes Lachen,
  • Realitätsverlust,
  • Verlust des Selbstbewusstseins und
  • Orientierungslosigkeit.

Körperlich wird meist eine Pulserhöhung, Pupillenerweiterung, eine beschleunigte Atmung und erhöhte Temperatur festgestellt.
Das Abklingen des Rausches kann mit Müdigkeit und Depression verbunden sein. Erst einige Tage später spricht der Körper wieder auf LSD an, so dass (theoretisch) ein Rausch wiederholt werden könnte.