Koffeinhaltige Pflanzen

Koffein wird aus den gemahlenen Fruchtkernen (Bohnen) des Kaffeestrauchs hergestellt, es ist aber auch in den den getrockneten Blättern des Teestrauch enthalten.

Der Kaffeestrauch ist in Asien und Afrika heimisch, wird aber auch in Mittel- und Südamerika angebaut. Nachdem das Fruchtfleisch der kirschenähnlichen Frucht entfernt ist, werden die Kerne geröstet und vor der Zubereitung gemahlen. Das Kaffeepulver wird mit kochendem Wasser überbrüht oder aufgekocht (türkische Art). Rohe, ungeröstete Kaffeebohnen enthalten circa 0,9 - 2,6% Koffein, geröstete Bohnen 1,3 - 2,0%.
Der Teestrauch wächst in den Tropen und Subtropen. Man verwendet für die Zubereitung des Tees die getrockneten Blätter der Pflanze, die mit heißem Wasser aufgebrüht werden. Neben dem Koffein enthalten die Teeblätter noch Teophyllin, das eine ähnliche Wirkung wie Koffein hat. Getrocknete Teeblätter enthalten etwa 3 - 3,5% Koffein, wobei die Sorte Darjeeling den höchsten Koffeingehalt besitzt.
Koffein ist ebenfalls in Blättern der Kakaopflanze, somit auch in Schokoladenprodukten enthalten. Das Koffein in Cola-Getränken wird zur Hälfte aus der Kolanuss gewonnen, die andere Hälfte wird hinzugefügt.
Koffein ist preisgünstig, legal verfügbar und die weltweit am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz. Ob Koffein tatsächlich als Suchtmittel anzusehen ist oder lediglich ein Genussmittel darstellt, ist bis heute nicht eindeutig geklärt.