Vom Genuss zur Abhängigkeit

Bei einem regelmäßigen Konsum von mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag kann eine körperliche Abhängigkeit entstehen. Hierbei verändern sich die Nervenzellen. Diese arbeiten dann langsamer, wodurch die anregende Wirkung des Koffeins stark eingeschränkt wird. Bereits nach 6 bis 15 Tagen starken Koffeinkonsums entwickelt sich eine derartige Toleranz.

Nach plötzlichem und vollständigem Absetzen, insbesondere nach vorangegangenem starken und lang andauerndem regelmäßigen Koffeinkonsum reagiert der Mensch meist mit starken Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Müdigkeit, die aber meistens nur von kurzer Dauer sind. Andere Symptome sind Erschöpfung, Energieverlust, herabgesetzte Zufriedenheit, depressive Stimmung, Konzentrationsstörungen und das Gefühl, keine klaren Gedanken fassen zu können, zum Teil auch grippe-ähnliche Symptome. Die Symptome setzen zwölf bis 24 Stunden nach dem letzten Koffeinkonsum ein, erreichen nach 20 bis 50 Stunden das Symptommaximum und dauern etwa zwei bis neun Tage. Bereits eine geringe Menge Koffein führt zur Rückfälligkeit.