Zahlen zu Konsum, Anbau und Preis

Cannabis ist nach wie vor die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in Deutschland. 2019 haben demnach 8,1% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren und 24,1% der 18 bis 25-Jährigen Cannabis mindestens einmal in den letzten 12 Monaten Cannabis geraucht. Der Anteil der Cannabis konsumierenden Jungen und jungen Männer liegt mit 10,8% bzw. 28,7% deutlich über dem jeweiligen Anteil der Mädchen und jungen Frauen mit 5,3% bzw. 19,0% (BZgA 2020).

Insgesamt steigt der Cannabiskonsum steit 2011 in allen Altersgruppen wieder an. Das durchschnittliche Einstiegsalter bei Cannabiserstkonsum liegt bei 16 Jahren (BZgA 2020).
Während die Mehrheit nur einmalig "probiert", stellen die regelmäßigen und häufigen Cannabiskonsumierenden die eigentliche Risikogruppe dar: je etwa 250.000 Personen betreiben einen missbräuchlichen bzw. einen abhängigen Konsum. Das entspricht etwa 1,0% der Bevölkerung im Alter von 18- bis 64 Jahren, davon sind etwa 80% Männer (Papst et al. 2013).
Die Anzahl der Personen, die aufgrund cannabisbezogener Störungen Beratungs- und Behandlungsstellen aufsuchen, steigt.

Anbau und Preis

Cannabis wächst in fast allen Klimazonen. Hauptanbaugebiete sind jedoch Afrika, Amerika, der Mittlere und Nahe Osten sowie Süd- und Südostasien. In den letzten Jahren wurde vermehrt in europäischen Ländern illegal Cannabis angebaut. Aus den Niederlanden wird dabei am meisten nach Deutschland eingeschmuggelt.
In Deutschland steigt seit Jahren die Anzahl der von der Polizei aufgedeckten Plantagen: Laut BKA wurden 2014 bundesweit 873 Cannabisplantagen entdeckt, darunter 114 Outdoor- und 759 Indoor-Plantagen. Der Anteil entdeckter so genannten Groß- bzw. Profiplantagen mit einer Kapazität von 100 bis 999 Pflanzen und darüber nimmt seit Jahren ab (BKA 2015).

Im Jahr 2014 lagen die europäischen Durchschnittspreise für Haschisch zwischen 8  und 13 Euro, für Marihuana zwischen 8  und 11 Euro pro Gramm, in Deutschland lagen die Preise bei 8  bzw. 9,40 Euro  (EBDD 2015; Pfeiffer-Gerschel et. al. 2014).