Cannabis als Arzneimittel

Cannabis wurde bereits vor mehreren Jahrtausenden in China als Heilmittel eingesetzt. Bedingt durch das weltweite Verbot im Laufe des 20. Jahrhunderts sank diese Bedeutung.
Seit dem Jahr 2011 sind die Produkte der Cannabispflanze wieder zur Herstellung von Arzneimitteln zugelassen.

Diese cannabishaltigen Fertigarzneimittel gibt es jedoch bislang ausschließlich auf Rezept
Der in diesen Arzneimitteln verwendete Wirkstoff THC wird u.a. bei folgenden gesundheitlichen Problemen eingesetzt:

• gegen Übelkeit und Brechreiz bei Krebs- und AIDS-kranken Menschen,
  • zur Appetitsteigerung bei Gewichtsabnahme infolge von Krebs oder AIDS,
  • krampflösend und zur Unterdrückung von Spasmen bei Multipler Sklerose,
  • als Schmerzmittel.

Zu beachten sind auch die psychischen Nebenwirkungen, weshalb der Einsatz von cannabishaltigen Arzneimitteln erst als letztmögliche Therapiemaßnahme erfolgen sollte.