Symbolbild Ziel

Die Koordination der Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen ist eine zentrale Aufgabe der ginko Stiftung für Prävention. Als Landeskoordinierungsstelle übernimmt sie als Schnittstelle zwischen dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den örtlichen Präventionsfachkräften wichtige Koordinations- und Steuerungsfunktionen.

Angebote für die Präventionsfachkräfte NRW

Termine: https://www.ginko-stiftung.de/landeskoordination/home/termine.aspx

Qualifizierung

AG Prävention

Die AG Prävention ist der Zusammenschluss der Präventionsfachkräfte NRW. Die ginko Stiftung für Prävention übernimmt die Geschäftsführung der AG Prävention sowie Organisation und Durchführung regelmäßiger Arbeitstreffen.

Mehr Informationen zur AG Prävention

Fachaufgaben

• Schnittstellenfunktion zwischen Landespräventionspolitik und Maßnahmenentwicklung in der Suchtprävention in NRW,
  • Abstimmung und Fachaustausch mit Ministerien, kommunalen Spitzenverbänden und den Trägern der freien Wohlfahrtspflege,
  • Verfassen fachlicher Stellungnahmen,
  • Fachberatung für Ministerien, Verbände und Institutionen,
  • Publikation von Materialien für die Suchtprävention: Infocards, Flyer, Broschüren, Plakate, Manuale, Tagungsdokumentationen,
  • Öffentlichkeitsarbeit in Presse und Social Media.

Dokumentation, Evaluation, Projektbegleitung

• Qualitätssicherung,
  • Betreuung des EDV-gestützten Dokumentationssystems (Dot.sys),
  • Entwicklung und Umsetzung von Modellprojekten, Maßnahmen und Materialien sowie deren Transfer,
  • Dokumentation von Maßnahmen und Projekten,
  • Weitergabe von "good practice"-Projekten.

ginko Stiftung für Prävention
Kaiserstr. 90
45468 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu Beratung, Terminvereinbarung oder Vernetzung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 08:00 und 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.