AG Prävention

Selbstverständnis und Zielsetzung

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Prävention NRW ist der Zusammenschluss der Präventionsfachkräfte und weiteren professionell suchtvorbeugend tätigen Fachkräfte aus Drogen-, Jugend- und Suchtberatungsstellen. Sie ist die Interessenvertretung der Präventionsfachkräfte NRW und wird von einem Sprecher:innenrat vertreten. Die Geschäftsführung nimmt die ginko Stiftung für Prävention wahr.

Die AG dient der Kooperation und der Vernetzung der in der Suchtprävention tätigen Fachkräfte des Landes NRW. Ihr Ziel ist die Förderung und Weiterentwicklung der suchtpräventiven Arbeit in ihrer Vielfalt.

• Diskussion fachlicher Grundsatzfragen,
  • Information über aktuelle Entwicklungen im Rahmen der suchtpräventiven Arbeit,
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung suchtpräventiver Konzepte für die unterschiedlichen Arbeitsfelder und deren regionale Verbreitung und Umsetzung,
  • Qualitätssicherung der präventiven Arbeit,
  • Information der Öffentlichkeit über die Arbeit, Angebote und Aufgaben der Suchtprävention NRW

Unter-Arbeitsgruppen

Die Bestandsaufnahme (Sommer 2022) zeigt ein breites Themenspektrum bei den Unter-Arbeitsgruppen. Neue Arbeitsgruppen können sich jederzeit gründen.

In den folgenden Artikeln stellen sich die aktuellen Arbeitsgruppen mitsamt Ansprechpersonen dar:

Termine

Die AG Prävention trifft sich im zweimonatigen Rhythmus am ersten Donnerstag in den ungeraden Monaten Januar, März, Mai, Juli, September, November: https://www.ginko-stiftung.de/landeskoordination/home/termine.aspx