FREUNDE-Trainer*innen-Schulung

FREUNDE stärkt mit seinen Angeboten und gezielten pädagogischen Vorhaben die Lebenskompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder bereits im frühen Alter. Dazu gehören u.a. Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives und kritisches Denken. All das integriert das FREUNDE-Programm in den Alltag von Kindertageseinrichtungen.

FREUNDE bietet ein standardisiertes zweitägiges Basisseminar für pädagogisches Fachpersonal, durchgeführt von ausgebildeten FREUNDE-Trainer*innen. Im Kern geht es um die spielerische und interaktive Umsetzung von fünf pädagogischen Vorhaben:

• Mit viel Gefühl
  • Kinder reden mit
  • Ein Platz zum Streiten
  • Selber-Mach-Tag
  • Inseln der Ruhe.

Die pädagogischen Vorhaben lassen sich ohne großen Aufwand und Kosten in den Kita-Alltag integrieren.

In Kooperation mit der FREUNDE-Programmleitung bieten wir für Präventionsfachkräfte in NRW die dreitägige Ausbildung als FREUNDE-Trainer*in an.

Weitere Informationen zum FREUNDE-Programm

Anmeldung erforderlich!

Referent:in
  • Gudrun Gutdeutsch, FREUNDE-Trainerin, und Uwe Holdmann, FREUNDE-Trainer